deutsch
 
home
 
bosanski/hrvatski
   
english
   
italiano
  Bobovac Mausoleum Königin Katarina Bosnischen Herrscher About us Photo gallery  
 

Königin Katarina

Katarina Kotromanić war die letzte boschnische Königin. Sie wurde 1424 in der Familie Herzeg-Stjepan Kosača, im Humland, in der heutigen Herzegowina geboren.
Als sie nach der Heirat mit dem König Stjepan Tomaš die bosnische Königin wurde, verbrachte sie die meiste Zeit am Königshof (Curia bani) in Kraljeva Sutjeska und in Bobovac. Nach dem Fall von Bobovac und damit des ganzen Bosniens in die Hände von Osmanen gelang es ihr, nach Dubrovnik zu flüchten. Ihre Kinder Sigismund und Katarina gerieten aber in die osmanische Gefangenschaft, und dort verliert man irgendwelche Spur von ihnen.
Aus Dubrovnik ging Katarina als die letzte gesetzliche Thronfolgerin nach Rom, wo sie unter dem Papstschutz lebte. Ihr Leben verbrachte sie im Kloster, mit Gebeten und Tränen um ihre Kinder, um ihr vertriebenes Volk und ihr Land Bosnien. Sie ist am 25. Oktober 1478 gestorben und ist in der Kirche St. Maria d'Aracoeli in Rom begraben worden. Die Frauen in Kraljeva Sutjeska tragen noch immer ein schwarzes Kopftuch als das Zeichen der Trauer um ihre letzte Königin.